Chartres Reisen Blaue Madonna

Seminar: Maria-Sophia

Der weiblichen Seite des Göttlichen auf der Spur
Maria begegnet uns in „tausend Bildern“ (Novalis), als Frau, Mutter Jesu, Schwarze Madonna, Himmelskönigin oder auch Maria-Sophia. Vielschichtig, unkonventionell und überraschend wollen wir uns Maria annähern: Von ihrer ungewöhnlichen Biographie über die Frage, was sie uns heute sagen könnte, bis hin zur universellen Ebene der „weiblichen Seite des Göttlichen“. Wie wird Maria heute zu uns sprechen, wenn sie uns in Texten, in der Musik und in Darstellungen der Kunst und der Marienbilder von Heiligkreuztal (Bild rechts: Madonna mit Kind im Münster) entgegen kommt? Und wie wird es erst sein, wenn etwas von dem wahr werden sollte, was Hildegard von Bingen über die Verbindung von Maria und Gesang sagte: Wenn wir singen, werden wir wie Maria, dann bringen wir erneut das Göttliche auf die Welt? Mit einem Exkurs zur Figur der Sophia soll Maria schließlich in einen größeren, universellen Kontext gestellt werden. Vortrag und Austausch, Vertiefung und Vergegenwärtigung der Marien- und Sophiengeschichten durch Bibliolog, Gesang und Raumerleben über die Musik erwarten uns.

 

Leitung: Helge Burggrabe, Angela Römer (Theologin, Erwachsenenbildnerin, Buchautorin), CH-Bern,
Heike Radeck (Theologin, Bibliodramaleiterin, Bibliologtrainerin), Kassel
Zeit: Mi. 18 Uhr bis So. 13 Uhr
Teilnehmerzahl: 35
Kursgebühr: 290 Euro; 4xÜN und VP: 195 Euro (DZ), Anzahlung bei Anmeldung: 80 Euro.
Anmeldung: Stefanus-Bildungsstätte, Am Münster 11, 88499 Heiligkreuztal Kloster-Heiligkreuztal@stefanus.de, Fon: 07371-186-41, www.stefanus.de

Ort
Kloster mit Münster

Kategorie(n)

Datum: 04.05.2016 - 08.05.2016 Uhrzeit: Ganztägig

Lade Karte ...