HAGIOS – Gesungenes Gebet
5. Kappeler Liederabend – konzertant, zum Lauschen und Innehalten

Aufgrund der grossen Resonanz in der vergangenen Jahren findet ein weiteres Mal in der Klosterkirche ein HAGIOS-Liederabend statt. Da in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie allerdings das Mitsingen nicht möglich sein wird, bereitet der Komponist der HAGIOS-Gesänge Helge Burggrabe gemeinsam mit dem Pianisten Christof Fankhauser und einem Vokalquartett eine konzertante Fassung des HAGIOS-Projektes vor. Dabei werden Texte von Franz von Assisi, Bruder Klaus und Franz-Xaver Jans-Scheidegger als Gebetsvertonungen zu hören sein, die weitergeführt werden mit Musik zwischen Klassik und Improvisation für Flöte und Klavier. Teils besinnlich und meditativ, teils auch lebendig und verspielt greift die Musik Gebets-Aussagen auf und lässt sie in musikalischen Bildern weiter- klingen. Ein Konzertabend, der von kontemplativer Stille, phantasievoller Instrumentalmusik bis zu mehrstimmigem Gesang reicht und die Kirche in einen grossen Klangraum verwandeln wird.

Helge Burggrabe realisierte bereits viele innovative Kulturprojekte in grossen Sakralräumen: unter anderem 2011 das «Konzert der Stille» mit Bruno Ganz, Solisten und Chor im Berner Münster und 2017 die «Stella Maris»-Aufführungen mit Julia Jentsch, Solisten und Chören im Zürcher Fraumünster. Mit dem Pianisten Christof Fankhauser aus Huttwil verbindet ihn eine über 25-jährige Musikerfreundschaft mit mehr als 300 gemeinsamen Konzerten.

Bitte beachten Sie: Durch die Corona-Pandemie ist die Anzahl der Plätze in der Klosterkirche begrenzt. Reservationen sind nicht möglich. Wir empfehlen frühzeitiges Eintreffen.

Leitung: Helge Burggrabe mit Christof Fankhauser (Klavier)
Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten
Info: www.klosterkappel.ch, Tel. 044 764 88 30

Ort
Kloster Kappel

Kategorie(n)

Datum: 19.09.2020 Uhrzeit: 20:00 - 22:30

Lade Karte ...