Chartres Reisen Labyrinth

Musikalischer Labyrinthtag
mit inhaltlichen Impulsen, Gesang und Labyrinthbegehung

Etwas Faszinierendes umgibt das Symbol Labyrinth. Es zieht immer mehr Menschen an und berührt sie, so dass man mittlerweile von der Renaissance eines alten Menschheitssymbols sprechen kann. Es scheint einem tiefen Bedürfnis der heutigen Zeit nach Orientierung, spiritueller Sinnsuche und letztlich einer Form von Gotteserfahrung zu entsprechen und dafür Raum zu geben. Das Labyrinth spiegelt das Leben in seiner ganzen Fülle und Vielschichtigkeit und lässt uns Menschen als Pilgerin und Pilger erleben.Entsprechend des labyrinthischen Weges wird es an diesem Einkehrtag jedoch weniger um fertige Antworten gehen, sondern vielmehr um ein Umkreisen und Annähern an Lebens- und Glaubensfragen, die im Labyrinth auf den heute spirituell Suchenden warten. Mit Vortrag und Austausch soll der Frage nachgegangen werden, was uns Menschen aufbrechen lässt, welche Sehnsucht uns treibt oder trägt, unterwegs zu sein und welche Bilder vom Ziel, vom Ankommen in der Mitte das Labyrinth in uns wecken kann. Ein wesentlicher Zugang wird zudem der Gesang und das Ent-Decken der eigenen Stimme sein. Einfache Kanons und Lieder aus dem Zyklus „HAGIOS – Gesungenes Gebet“ tragen wir dann ins Labyrinth und lernen das alte Menschheitssymbol als Instrument der Orientierung kennen. So kann das Begehen des Labyrinths an den „roten Faden der eigenen Lebensspur“ erinnern und uns lehren, die Schritte achtsam zu setzen und der Melodie des eigenen Herzens zu lauschen. Musikalische Voraussetzungen sind nicht notwendig, jede und jeder ist herzlich eingeladen.

Zeit: 10 – 17 Uhr
Ort: Ref. Petri-Kirche, Wilhelmsplatz 4, 32052 Herford
Teilnahmekosten: 30 Euro inkl. Mittagessen und Getränke
Information und Anmeldung: Kirchenkreis Herford, z.Hd. Doris Vogelsang, Hansastr. 60, 32049 Herford, Doris.Vogelsang@kirchenkreis-herford, Fon: 05221-988402

Ort
Ref. Petri-Kirche

Kategorie(n)

Datum: 09.06.2018 Uhrzeit: 10:00 - 17:00

Lade Karte ...