HAGIOS-Sendungen auf YouTube

In der Zeit des Lockdowns rief Helge Burggrabe im März die HAGIOS-Sendungen ins Leben, die in dieser speziellen Zeit Kraft und Zuversicht geben sollten und mit Gesang, Gedanken und Stille auch mit anderen Menschen verbinden konnten. Letztlich wurde daraus bis Mitte Juni eine Reihe von 13 wöchentlichen Sendungen, die überwiegend live entstanden und insgesamt mehr als 100.000 mal angeschaut wurden. Bei einigen Sendungen gab es wunderbare Gäste: den Rezitator Lorenz Meyboden, den Autoren Pierre Stutz, die Bremer Dommusiker Tobias Gravenhorst und Stephan Leithold, das Solisten-Quartett der Bremer Lux in tenebris-Aufführung, den Schauspieler Erik Roßbander, die Geigerin Ingwe Murtada, die Pastorin Irmgard Nauck, das Elbcanto-Quartett, die Tänzerin Nanni Kloke und der Percussionist Stephan Krause. Getragen wurde diese Sendereihe von dem Förderverein musica innova e.V. und zahlreichen Spenden.

Ausgehend von den HAGIOS-Gesängen, die jeweils den roten Faden bildeten, ist da ein großer Reichtum und Fundus entstanden, der online bleibt und insofern weiterhin angeschaut werden kann unter https://www.youtube.com/musicainnova. Es lohnt sich, diesen YouTube-Kanal zu abonnieren (kostenlos), um weitere Sendungen, die bereits für den Herbst in Planung sind, nicht zu verpassen.