Jubiläum: 25 Jahre Chartres

Vor 25 Jahren, im Frühjahr 1996, wurde Helge Burggrabe zum ersten Mal als Flötist für eine Studienreise zur Kathedrale von Chartres bei Paris eingeladen. Es wurde für ihn selbst zu einer Erfahrung, die sein Leben bis heute prägt. In Chartres entschied er sich zu einem Wechsel des Studiums von der Umweltwissenschaft zur Musik. Fünf Jahre später schloss er das Studium in Flöte und Komposition an der Hamburger Musikhochschule mit einer Diplomarbeit über Musik, Proportionen und die Entsprechung in der Architektur am Beispiel der Kathedrale von Chartres ab (2001). Weitere besondere Schritte waren dann die Komposition des Oratoriums Stella Maris zur 1000-Jahrfeier der Kathedrale (2006), die Buchveröffentlichung “Chartres. Lauschen mit der Seele” (Kösel-Verlag, 2011) und die Leitung von inzwischen rund 100 Kulturreisen zur Kathedrale.

Aus Anlass des Jubiläums findet am 21./22. Mai ein Chartres Symposium mit einem abwechslungsreichen Programm statt (per Zoom), das dazu einlädt, in die Welt der Kathedrale einzutauchen. Anmeldungen sind bis einschließlich 20. Mai noch möglich. Neben Vorträgen von Helge Burggrabe gibt es Beiträge von Heike Radeck, Nanni Kloke, Tilman Evers und Pierre Stutz. Nähere Informationen sind hier zu finden (bitte gerne anklicken).