Gedenkstunde – 84 Jahre Reichsprogromnacht
mit Filmvorführung des “CATO Konzertfilms” in der Auferstehungskirche in Kirchheim/Teck 

Am 9. und 10. November 1938 brannten in ganz Deutschland Synagogen. Organisierte nationalsozialistische Schlägertrupps setzten jüdische Gotteshäuser und Geschäfte in Brand und tausende Jüdinnen und Juden wurden misshandelt, verhaftet oder getötet. Das Wichtigste an diesem Abend ist das Gedenken an das unbeschreiblich große Leid der Menschen, die davon betroffen waren und sind, und die Erinnerung daran, dass sich solche Geschichte nie wiederholen darf.

Neben dem Wort zum Gedenken von Oberbürgermeister Dr. Bader steht der Konzertfilm „Cato“ im Mittelpunkt. Dieser Film ist vom Fischerhuder Künstler und Komponisten Helge Burggrabe anlässlich des 100. Geburtstages von Cato Bontjes van Beek entstanden. Die aus Fischerhude stammende Cato wurde am 18.1.1943 mit kaum 22 Jahren vom Reichskriegsgericht zum Tode verurteilt, aber erst am 5.8.1943 in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Sie hat zusammen mit anderen für die Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“ Flugblätter entworfen und verteilt. Für sie galt: „Ich bin kein politischer Mensch, ich will nur eins sein, und das ist ein Mensch.“ (Brief vom 19.1.1943)

Julia Jentzsch, bekannt auch durch ihre Filmrolle als Sophie Scholl, spricht Texte von Cato, das Leipziger Vokalensemble Sjaella interpretiert Vokalmusik, die mit Cato im Zusammenhang steht und zum großen Teil neu komponiert oder arrangiert wurden von Helge Burggrabe. Die Texte der Cato sind eindrucksvolle Zeugnisse des aktiven und geistigen Widerstandes gegen das NS-Regime.

Veranstaltungsort: Auferstehungskirche, Zeppelinstraße 11, 73230 Kirchheim/Teck
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Veranstalter: Evang. Bildungswerk im Landkreis Esslingen, Evang. Stadtkirchengemeinde Kirchheim / Teck, Offene Kirche Bezirk Kirchheim / Nürtingen, Stadt Kirchheim/Teck.
Kontakt: Evang. Bildungswerk im Landkreis Esslingen, Telefon (07022) 9057-60

Zur Einstimmung der Trailer des CATO Konzertfilms.
Hier kann der CATO Konzertfilm als DVD bestellt werden.

Ort
Auferstehungskirche

Kategorie(n)

Datum: 09.11.2022 Uhrzeit: 19:30 - 21:30

Karte nicht verfügbar