DREIKÖNIGSORATORIUM – Uraufführung
Neues Werk zum 700-Jahr-Jubiläum der Chorweihe des Kölner Doms
Das vom Komponisten Helge Burggrabe neu geschaffene Dreikönigsoratorium ist eine Hommage an den Kölner Dom und erzählt von der sagenumwobenen Wanderung der Heiligen Drei Könige nach Bethlehem zur Geburt Jesu und der Rückkehr in ihre Heimat. Dafür verknüpfte Burggrabe Bibelstellen mit poetischen Texten von Karl Rahner, Andreas Knapp, Marie Luise Kaschnitz, Nelly Sachs (u.a.) und vertonte sie zu einer bildreichen Musik für Solisten, Chöre und Orchester. Den Spuren der Drei Könige folgend geht es zugleich um Grundthemen, die Lebens- und Glaubenswege von Menschen zu allen Zeiten geprägt haben und im Sinne eines „Weg des Herzens“ hochaktuell ist: Vom Aufbruch des Herzens und der Sehnsucht nach Licht und Orientierung über Herausforderungen, Widrigkeiten und Verirrungen auf dem Weg bis zum Ankommen und Berührt-Werden im Herzen durch Gottes Gegenwart.
Siehe, die Weisen haben sich aufgemacht. Ihre Füße laufen nach Bethlehem, ihr Herz aber
pilgert zu Gott. Sie suchen ihn; aber während sie ihn suchen, führt er sie schon. (Karl Rahner)
Schau tief in deine Nacht // nur dort findet dich der Stern
der dir heimleuchtet // in den helleren Morgen (Andreas Knapp)

Aufführungen: Donnerstag, 15. September 2022, Beginn: 20 Uhr
und Freitag, 16. September 2022, Beginn: 20 Uhr

Mitwirkende: Anna Schudt (Sprecherin), Theresa Klose (Sopran), Elvira Bill (Alt), Wolfgang Klose (Tenor), Konstantin Paganetti (Bariton), Thomas Laske (Bass), Michael Suhr (Licht), Kölner Domchor, Mädchenchor am Kölner Dom, Vokalensemble Kölner Dom und das Kölner Kammerorchester. Die Gesamtleitung liegt bei Domkapellmeister Eberhard Metternich.

Eintritt & Karten: Der Eintritt ist frei, allerdings müssen (kostenlose) Karten im Vorfeld unter www.koelner-dom.de bestellt werden.

Kurze Werkeinführungen in das neue Dreikönigsoratorium mit Helge Burggrabe am 15. und 16. September 2022 (jeweils von 17 bis 18 Uhr im Domforum) ermöglichen einen Einblick in das Libretto und die Musik. Kostenlose Tickets sind ab dem 15. August 2022 erhältlich unter www.domforum.de. Veranstalter ist das Katholische Bildungswerk Köln.

Für alle, die noch weiter “eintauchen” möchten: Ein abwechslungsreiches Begleitprogramm vom 15.9. (11 Uhr) bis 16.9. (12 Uhr) bietet eine ausführliche Werkeinführung mit Helge Burggrabe, eine Stadtführung “Auf den Spuren der Drei Königen-Verehrung in Köln” sowie ein Nachgespräch mit mitwirkenden Künstlerinnen und Künstlern. Nähere Informationen bietet die Ausschreibung (Bitte anklicken!). Veranstalter ist der Förderverein musica innova e.V.

Livestream: Die Uraufführung am 15. September 2022 wird vom Domradio per Livestream im Internet übertragen.

Ort
Kölner Dom

Kategorie(n)

Datum: 15.09.2022 Uhrzeit: 20:00 - 21:30

Lade Karte ...