Cato Bontjes van Beek - Konzertfilm

CATO Konzertfilm Trailer

In den letzten Tagen ist ein Konzertfilm als Würdigung der Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek zu ihrem 100. Geburtstag entstanden. Ähnlich wie Sophie Scholl engagierte sie sich gegen das Nazi-Regime und ist mit ihrem Widerstand ein zeitloses Vorbild für Mut und Entschlossenheit ist im Kampf gegen Unterdrückung und Unfreiheit.

Die bekannte Filmschauspielerin Julia Jentsch spricht die berührenden Texte der Cato. Außerdem singt das wunderbare Leipziger Vokalensemble Sjaella Musik unterschiedlicher Epochen von Schlagern der 30er Jahre über Henry Purcell und J.S. Bach bis zu Neuvertonungen zu Cato-Texten des Komponisten Helge Burggrabe. Er verfasste auch das Konzept und leitete die Filmaufnahme. Zudem wirken als Sprecher noch Lorenz Meyboden und Christoph Jöde mit. Ein Trailer (bitte anklicken) bietet einen ersten Vorgeschmack auf den 80-minütigen musikalisch-literarischen Konzertfilm, der in der Fischerhuder Liebfrauenkirche aufgenommen wurde. Der Film wird am Samstag, 14. November um 19 Uhr auf der YouTube-Plattform youtube.com/musicainnova zu sehen sein und im Anschluss online bleiben.
Zudem wurde mit dem Vokalensemble Sjaella die neue Musik zu Cato-Texten von Helge Burggrabe für eine dreistündige Radiosendung über Cato Bontjes van Beek aufgenommen, die am 14. November ab 23.05 Uhr im Deutschlandfunk gesendet wird. Autor dieser Sendung ist der Cato-Biograf Hermann Vinke.
Produktionsleitung, Schnitt: Jannick Mayntz; Ton: Christian Mayntz; Licht: Michael Suhr // Träger: Flecken Ottersberg, Evangelische Kirchengemeinde und der Kulturverein musica innova e.V. // Zudem die Unterstützer: Landschaftsverband Stade, Weser-Aller-Bündnis für Demokratie und Zivilcourage (Wabe e.V.), Brüning’s Scheune in Fischerhude, Stadt Achim, Netzwerk Erinnerungskultur im Landkreis Verden // Organisation: Gleichstellungsbeauftragten Marlies Meyer, Dr. Angelika Saupe, AG frauenORT Fischerhude/Achim