logo300x137
Der HAGIOS Livestream ist wunderbar gestartet!
Viele von Euch sind bereits freitags um 19 Uhr dabei, ich freue mich über Eure große positive Resonanz! Vorgestern prägte auch der Text „Es ist Zeit“ diese halbe Stunde. Da viele von Euch nach dem Text fragten, sende ich ihn Euch zusammen mit einem ganz neuen Text "Auferstehung" zu. Die beiden Texte, die Ihr unten in der Mail findet, sind als stärkende Impulse für diese besondere Zeit gedacht, die einerseits irritierend, verunsichernd und bedrückend ist und andererseits aber auch das Potential eines wirklichen Neuanfangs in sich trägt. Dass dies mit dem Frühling und dem Zugehen auf Ostern zusammenfällt ist kurios. Ihr könnt die Texte (bei Nennung des Namens) gerne weitersenden, verwenden, auch weitersenden und abdrucken. Zudem findet Ihr jeweils auch eine Audiodatei zum Anhören der Texte, gesprochen von Lorenz Meyboden, teilweise mit Klaviermusik von mir unterlegt.
_DSC0136
Es berührt mich sehr, dass die HAGIOS-Gesänge Kraft und Zuversicht auch und besonders in dieser Zeit geben und uns miteinander verbinden. Nehmen wir uns diese halbe Stunde Zeit für Stille, Gesang und klingende Verbundenheit! Wer noch nicht dabei ist: Klinkt Euch ein, abonniert den HAGIOS-Livestream unter https://www.youtube.com/musicainnova. Und sagt noch vielen Anderen Bescheid, indem Ihr diesen Newsletter weitersendet oder auf Websites oder bei Social Media Links setzt, so dass es immer mehr ein kraftvolles Hoffnungszeichen wird! Auf der YouTube-Seite sind auch die beiden ersten HAGIOS Livestreams zu sehen. Wer sie verpasst hat, kann sie dort also noch anschauen - und mitsingen. Der nächste Livestream ist an Karfreitag um 19 Uhr, und wieder ist der Sprecher Lorenz Meyboden zu Gast.
Unterstützung des HAGIOS Livestreams
Derzeit mussten wir schweren Herzens alle baldigen Seminare, Hagios-Abende, zwei Chartres-Reisen und die Portugal-Reise mit Nanni Kloke absagen. Auch die großen Aufführungen von LUX IN TENEBRIS im Kölner Dom und im Bremer Dom finden am 8. Mai nicht statt. So fallen - abgesehen von ein paar CD-Bestellungen - alle Einnahmen komplett weg. Bislang trifft auf mich auch kein staatliches Förderprogramm zu. So ist der HAGIOS-Livestream bis auf Weiteres die einzige Einnahmequelle. Umso mehr freue ich mich, dass der Förderverein musica innova e.V. den HAGIOS-Livestream unterstützt, die Studiokosten übernimmt und je nach Spendeneinnahmen auch mir ein Honorar zahlen kann. Wer also die Möglichkeiten hat und selbst finanziell nicht so von der Krise betroffen ist, kann gerne unter dem Stichwort "HAGIOS" an musica innova spenden, der Verein ist gemeinnützig und die Spende daher steuerabzugsfähig.
Spende an Musica innova e.V., Stichwort „Hagios“
IBAN DE62 4306 0967 4010 7881 00; BIC: GENODEM1GLS

Euch alles Gute, eine gute Karwoche und Osterzeit. Und lasst uns im Livestream über Gesang und Stille in Verbindung sein! Mit klingenden Grüßen - Euer Helge
IMG_3156
Hier etwas Schönes zum Anhören: Am 29. März wurde auf Deutschlandfunk Kultur die knapp halbstündige Sendung "Ich bin dein Hüter, Bruder!" über die Friedensvision meines Oratoriums LUX IN TENEBRIS ausgestrahlt. Diese Sendung von Angela Krumpen ist sehr hörenswert und ich möchte sie Euch unbedingt ans Herz legen, gerade in dieser Zeit!!
Auf dieser Website findet Ihr das Skript und dort dann in der rechten Spalte auch den Beitrag zum Anhören mit Musikbeispielen.
Es ist Zeit
einfacher zu leben

dann wächst von alleine das Bedürfnis
alles Überflüssige, Anmaßende und Verschwenderische loszulassen,
äußeren Reichtum in inneren Reichtum zu verwandeln
und das Glück im Einfachen zu finden.

Es ist Zeit
achtsamer zu leben

dann wächst von alleine die Sehnsucht
wacher im Augenblick zu leben und das Große im Kleinen zu sehen,
anderen Menschen und der ganzen Schöpfung mit offenem Herzen zu begegnen
und tiefe Liebe, Mitgefühl und Dankbarkeit für das Leben zu entwickeln.

Es ist Zeit
bewusster zu leben

dann wächst von alleine die Tatkraft
eigene Verhaltensweisen zu überdenken und zu ändern
entschieden einzutreten für ein gerechteres Miteinander ohne Ausgrenzung
und aufzustehen für eine lichtvollere Welt.

Es ist Zeit

(Helge Burggrabe)
IMG_3156
Auferstehung

Und wenn am Ende der Passionszeit
wirklich die Auferstehung steht?
Wenn nach Verrat, Leid und Tod
tatsächlich ein neues Licht jegliche Finsternis vertreibt,
alte, überholte Herrschaftsstrukturen überwindet
und die Liebe zur obersten Handlungsmaxime erhebt?
Dann gibt es kein Zurück und nichts gilt mehr wie davor.
Dann findet auch heute Auferstehung statt, mitten in meinem Herzen!

Und wenn am Ende der Coronakrise
wirklich ein Neuanfang steht?
Wenn nach Unsicherheit, Angst und Krankheit
tatsächlich ein neues Bewusstsein jegliche Ignoranz vertreibt,
alte, überholte Handlungsmuster aufbricht
und das Mitgefühl mit allem Leben zum Maßstab erhebt?
Dann gibt es kein Zurück und nichts gilt mehr wie davor.
Dann findet heute Wandlung statt, mitten in meinem Leben!

(Helge Burggrabe, Passionszeit 2020)
KULTURBÜRO BURGGRABE
Konzertmanagement | Pressekontakt
Seminar- und Reiseorganisation | Versand von CD / DVD / Buch
Almut Jöde | Zum Dieker Ort 17a | D-28870 Fischerhude
Fon: +49 (0) 4293 - 327 50 62 | Mail: kontakt@burggrabe.de
Datenschutz | Impressum
Austragen | Abonnement verwalten
facebook youtube