“DANN SANG DER ENGEL SEINE MELODIE” (Rilkereise)
Chartres-Seminar, 15. – 21. April 2018

Mit dieser Reise möchte ich einen lange gehegten Wunsch wahr machen, die Kathedrale von Chartres mit der poetischen Sprach- und Bildwelt Rainer Maria Rilkes zu entdecken. Er selbst war desöfteren in Chartres und verfasste Gedichte, die vom tiefen Erleben dieser und anderer Kathedralen geprägt sind. Seine Sprache öffnet Räume, die an der Grenze des Sagbaren liegen. Sich auf diese Weise den großen Figuren der Geschichte zu nähern wie in dem Gedicht-Zyklus „Marienleben“ der Mutter Jesu, ist erfrischend anders und bietet neue Perspektiven. Für mich enthalten gerade diese Mariengedichte solch universelle Gedanken und zugleich konkret menschliche Sichtweisen, dass ich einige Passagen daraus in meinem Chartres-Oratorium STELLA MARIS (2006) vertont und auch bei meiner Konzertreihe MAGNIFICAT (2009-2013) aufgegriffen habe. So klingt bei Rilke „Verkündigung“:

…nur sie und er; Schaun und Geschautes, Aug und Augenweide 
sonst nirgends als an dieser Stelle -: sieh, dieses erschreckt. Und sie erschraken beide.
Dann sang der Engel seine Melodie.

Auf den Spuren von Rilkes Worten werden wir die Kathedrale erkunden, ergänzt durch Führungen, Gesang, Rituale und Zeiten der Stille. Auch das eigene Schreiben soll Raum bekommen als eine mögliche Annäherung an Bilder und Skulpturen, an Erlebtes in den Außen- und Innenräumen der Kathedrale und mir selbst, verspielt, leicht, ernst, tiefgründig, traurig, grotesk, phantastisch, humorvoll…

Zeitraum: 15. – 21. April 2018 (Rilkereise)
Leitung: Helge Burggrabe
Gebühr: 880 Euro inkl. 6xÜN mit Halbpension

Zur Online-Buchung
Zur Reisebeschreibung
Information: Kulturbüro Burggrabe, Kontakt@burggrabe.de, +49 (0) 4293-3275062

Hinweis: Dieses Chartres-Seminar ist bereits ausgebucht. Eine Warteliste besteht!

Ort
Kathedrale von Chartres

Kategorie(n)

Datum: 15.04.2018 - 21.04.2018 Uhrzeit: Ganztägig

Lade Karte ...